Toskana: Wandern in den Marmorbergen

 

Unterkunft

Wir wohnen in einem alten, dreistöckigen Steinhaus in der kleinen Ortschaft Trassilico; es wurde vor einigen Jahren stilvoll renoviert (Holzbalkendecke freigelegt, Terracotta-Fliesen), die Ausstattung ist recht einfach (Bett, Stuhl oder Nachttisch, kleiner Einbauschrank).
Die Lage ist außergewöhnlich schön und der Ort sehr malerisch.
Die obere und die untere Etage des Hauses sind zu Ferienwohnungen ausgebaut, die mittlere Etage ist für die Eigentümer (die es allerdings auch nur zu Ferienzwecken benutzen).
Zu unserer Verfügung haben wir insgesamt 5 zwei-Bett-Zimmer, eine kleine Küche, ein großes Wohnzimmer und zwei Badezimmer mit Dusche. Das Warmwasser wird mit einem Elektroboiler zubereitet und steht daher nicht in unbegrenzter Menge zum Duschen bereit. Bei voller Belegung würden sich rechnerisch 10 Personen zwei Bäder teilen, da aber fast immer auch einige Einzelzimmerbuchungen vorliegen, teilen sich meist nur drei bis vier Personen ein Bad. Bei höheren Teilnehmerzahlen werden noch weitere Ferienwohnungen in unmittelbarer Nachbarschaft angemietet, wo sich dann auch drei bis höchstens vier Gäste ein Bad teilen.
In den Schlafzimmern stehen zwei Betten zusammen, die aber auseinander geschoben werden können, um Einzelbetten zu erhalten. Bettwäsche und Handtücher bitte mitbringen.

Im Vorgarten stellen wir Tische und Bänke auf, weil wir meistens draußen essen werden, mit fantastischem Ausblick ins weit unterhalb liegende Serchiotal und in der Ferne den Apennin.
Auf einer tiefer gelegenen Gartenterrasse befindet sich auch ein kleiner Swimming-Pool, ist aber eventuell beim ersten Termin noch nicht gefüllt, beim letzten schon abgelassen.

Postanschrift:  Via Vallisneri 64, 55027 Gallicano-Trassilico, Provincia Lucca, Italien;
Telefon gibt es im Haus nicht, jedoch ist die Funkversorgung für Handys dort recht gut. Der Reiseleiter kann daher in dringenden Fällen übers Handy erreicht werden. Öffentliche Internet-Zugänge gibt es nicht in erreichbarer Nähe.

Der Ort Trassilico liegt inmitten von Kastanienwäldern auf einer Bergkuppe in 700 m Höhe am Ende einer kurvenreichen Straße (siehe linkes Foto). Autos müssen vor dem Ort abgestellt werden, denn die innerörtlichen Wege sind zu schmal für sie. Das Gepäck muss daher die letzten 500 m getragen werden.
Der Ort wird noch von etwa 60 meist alten Einwohnern fest bewohnt, viele Häuser sind verlassen, einige aber auch frisch renoviert. Es gibt nur noch einen winzigen Laden. An Wochenenden kommen viele ehemalige Einwohner, die jetzt in den Großstädten leben, mit ihren Familien in ihre ehemaligen Elternhäuser zu Besuch.