Korsika: Wandern im Alta Rocca

 

Anforderungen

Korsika wird oft als "Gebirge im Meer" beschrieben, bei den Wanderungen geht es also naturgemäß viel rauf und runter. Alle Touren sind jedoch für Leute mit normaler Kondition geplant, "normale" heißt aber nicht "gar keine". Wer also im Alltag keine regelmäßige Bewegung gewohnt ist, wird einige Streckenabschnitte wahrscheinlich als sehr anstrengend empfinden.
Insbesondere was die Angaben zu den Höhenunterschieden in der Praxis bedeuten, wird oft unterschätzt. Auch das Wandern auf weglosem Gelände ist für manche ungewohnt. Wir lassen uns aber immer viel Zeit, auch kann sich ja jeder mal einen individuellen Ruhetag nehmen.

Ein gewisses Maß an Schwindelfreiheit ist erforderlich; wir gehen zwar nicht direkt an Abgründen entlang, aber bei einigen Abschnitten hat man einen weiten Blick nach unten.

Wer es gewohnt ist, mit Wanderstöcken zu laufen, sollte sie auf jeden Fall mitnehmen (aber nicht extra besorgen, sie sind nur dann eine Hilfe, wenn man sie richtig einsetzen kann).

Die Dauer der einzelnen Wanderungen liegt zwischen 4 und 7 Stunden Gehzeit, wobei Höhenunterschiede von 300 bis zu 1100 m zu bewältigen sind.

Da wir nur Tagestouren unternehmen, braucht kaum Gepäck getragen zu werden. Ein kleiner Tagesrucksack für Tagesverpflegung, Badezeug und Regensachen reicht aus.